Bernhard Hosa

* 1979 in Amstetten, Austria, lives and works in Vienna, Austria.

2009: Die Anatomie des Defekts, Narrenturm (Pathologisch-anatomisches Bundesmuseum), Vienna, Austria // Plateau Raum für Zwei, Forum Stadtpark, Graz, Austria // 2008: Kulturpreisträger Niederösterreich 2007, DOK NÖ Dokumentationszentrum für moderne Kunst, St. Pölten, Austria // 2007: Der gesichtslose Blick, Kunstraum NÖ, Vienna, Austria und Gegenwartsgalerie des Brukenthal Museum, Sibiu, Romania // Die Liebe zu den Objekten. Aspekte zeitgenössischer Skulptur, Landesmuseum NÖ, St. Pölten, Austria

http://www.bernhardhosa.com

Remove the whole crap
Videoperformance, 2006, DVD, 4.10 min.



Die Videoperformance “Remove the whole crap” zeigt eine simple, unspektakuläre Handlung: der Künstler Bernhard Hosa reinigt einen zum überquellen vollen öffentlichen Abfalleimer – von Außen. Nur die Tatsache, dass eine private Person, die nicht die uniforme Kleidung der von der Verwaltung eingesetzten öffentlich Bediensteten trägt, die Säuberungsarbeit durchführt,
fällt unbeteiligten Passanten auf. “Remove the whole crap” spielt vor allem auf gesellschaftliche und gesellschaftspolitisch Praktiken zur Wahrung eines „schönen Scheins“ von Ordnung an, beschäftigt sich thematisch mit der Handhabung jener Eigenschaften und Handlungen, die kulturell bedingt als Störung und Gefahr der gesellschaftlichen Struktur beiseite geschoben werden. Indem eine private Person in subtiler Weise in ein winziges, nicht vorgesehenes Detail dieser Ordungsmechanismen eingreift, gelingt es, diese bewusst zu machen und vielleicht auch in Frage zu stellen. Dass Hosa penibel einen Müllbehälter, der zu voll ist, um seinen Inhalt zu verbergen säubert, führt die „glänzenden Fassaden“, die beschönigen, was zu verbergen ist, ad absurdum.

The video performance “Remove the whole crap” shows a simple, unspectacular action: the artist Bernhard Hosa is cleaning an overflowing waste bin – from the outside. The fact that a private person, who is not wearing the uniform of an institutionally employed public servant, carries out this cleaning activity attracts the attention of the passersby. “Remove the whole crap” alludes to the societal and sociopolitical practices aimed at maintaining the ‘beautiful semblance’ of orderliness. Thematically, the performance is concerned with the handling
of those properties and actions which are, in our culture, brushed to the side on account of their being a disruption of and threat to the social structure. Through the subtle intervention of a private person who changes only one minuscule detail of these mechanisms of order, those mechanisms are rendered visible and may even become subject to questioning. Hosa’s meticulous cleaning of an overflowing waste bin, a cleaning determined to conceal its contents, illustrates the absurdity of the ‘shining facades’ which embellish what has to be concealed.

Text: Anna Spohn